Was ist hSP?

Die HSP (Hereditäre Spastische Paraplegie) ist eine genetische Erkrankung. Diese bewirkt, dass ganz bestimmte Nervenfasern (Pyramidenbahn) im Rückenmark degenerieren. Das sind die Nerven die die Bewegung der Beine steuern.

Solche Menschen haben Probleme mit ihrem Bewegungsvermögen. Die ersten Anzeichen sind, dass sportliche Aktivitäten nicht mehr möglich sind. Beim Gehen bleiben die Beine hängen, was zu stolpern führt. Im weiteren Verlauf der Erkrankung kann mitunter ein Rollstuhl notwendig sein um am Leben teilnehmen zu können. Diese Krankheit ist bisher noch nicht heilbar. Die von HSP Betroffenen Menschen haben oft einen wahren Ärztemarathon hinter sich, bevor die Diagnose gestellt werden kann. Die Ursache dafür ist neben dem seltenen Auftreten der Erkrankung, der große Aufwand der zur Diagnose bislang noch betrieben werden muss.